Private Safari durch Sambia und Botswana

Gemeinsam mit meiner Frau fuhren wir im letzten Jahr im September nach Sambia und Botswana im südlichen Afrika für eine private Safari. Sambia und Botswana beheimaten einige der artenreichsten und landschaftlich großartigsten Wildreservate der Welt, die wir uns auf unserer Safari unbedingt ansehen wollten.

Somit flogen wir von München über Johannesburg nach Lusaka, wo unsere spannende Privatsafari begann. Am Flughafen von Lusaka wurden wir gleich in Empfang genommen und uns wurde bei dem Check-in für den Weiterflug in einer kleinen Cessna zum Mfuwe Airstrip geholfen. Der Flug war einfach klasse und wir konnten einen ersten Eindruck von diesem besonderen Land, Sambia, von oben sammeln. Vom Airstrip wurden wir dann zu der Mfuwe Lodge gebracht, die sich im South Luangwa Nationalpark befindet. Hier verbrachten  die ersten 2 Nächte unserer Privatsafari. Gleich nach Ankunft gingen wir auf den ersten Pirschgang zu Fuß, was man nur in der Trockenzeit kann und genau zu dieser Jahreszeit waren wir dort.

Am Morgen und am Abend fanden jeweils Safarifahrten statt, die uns ebenfalls sehr gut gefallen haben. Wir haben bereits viel an den ersten Tag gesehen wie aus nächster Nähe Elefanten, Giraffen und Antilopen. Die Mfuwe Lodge befindet sich an 2 Lagunen, die häufig von Tieren besucht werden, so sahen wir hier von der Terrasse und auch von unserem Bungalow Büffel und Antilopen, wie sie zum Trinken an die Lagunen kamen. Einfach fantastisch sich noch nicht einmal auf eine Pirschfahrt dazu bewegen zu müssen. Uns wurde auch erzählt, dass im November, häufig Elefanten direkt durch die Lobby der Lodge wandern. Wir waren mitten in der Natur und waren einfach begeistert!

Anschließend ging es weiter vom South Luangwa Nationalpark zum Kafunta Island Bush Camp am Luangwa Fluss. Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden und wir kamen in eine noch abgelegenere und wildere Gegend. Hier verbrachten wir ebenfalls 2 Nächte und konnten an Pirschfahrten und Fußpirsch teilnehmen. Am frühen Morgen ging es bereits mit der ersten Safarifahrt los. Wir fuhren mit dem Guide in einem 4×4 Fahrzeug durch die Wildnis. Ebenfalls nahmen wir an einer Nachtsafari teil, bei der wir einen Leoparden sahen – damit hätten wir so schnell nicht gerechnet. Ein anderer interessanter Ausflug war in das Dorf der Kuanda um zu sehen, wie die Menschen hier in der „Einöde“ zurechtkommen. Sie erzählten uns sehr bereitwillig von ihrem Leben und ihren Traditionen. Sie waren so freundlich und offen, dass wir uns nur wohlfühlen konnten.

Am 6. Tag unserer privaten Safari durch Sambia & Botswana ging es zunächst mit dem Wagen zurück zum Mfuwe Airstrip und dann flogen wir wieder nach Lusaka. Hier wurden wir gleich wieder in Empfang genommen und zur Kanyemba River Lodge gebracht. Die 3 Nächte in dieser Lodge gingen sehr schnell vorbei, da auch viele Aktivitäten angeboten wurden. Wir nahmen an Kanufahrten, Pirschfahrten und Pirschgängen teil sowie an einer Bootsfahrt auf dem Lower Sambezi.  Durch die Lage am Fluss sahen wir auch Krokodile und Flusspferde, somit hatten wir auf unserer Privatsafari so gut wie alles gesehen, was wir sehen wollten.

Nach dieser tollen Erfahrung ging es zurück nach Lusaka und von dort flogen wir nach Livingstone. Am Flughafen wartete schon unser Fahrer auf uns und brachte uns zur David Livingstone Safari Lodge am Sambezi Fluss liegt. Und nun kam das was noch fehlte: der Besuch der Victoria Fälle, die sich ganz in der Nähe der Lodge befinden! Die Victoria Fälle haben uns wirklich beeindruckt und bei einem Überflug konnten wir uns noch ein Bild von oben machen – fantastisch! Auch die David Livingstone Safari Lodge hat uns gut gefallen. Von unserem Zimmer hatten wir einen tollen Blick auf den Fluss und vom Balkon konnten wir in aller Ruhe den Sonnenuntergang genießen.

Nach dem wir nun so einige Höhepunkte von Sambia gesehen haben, wechselten wir auf unserer Privatsafari nach Botswana. Dazu fuhren wir von Livingstone zu er Elephant Valley Lodge beim Chobe Nationalpark im Lesoma Tal. Der Chobe Nationalpark in Botswana ist besonders bekannt für die vielen Elefanten- und Büffelherden, die wir uns nun aus der Nähe ansehen konnten. Mit 2 täglichen Aktivitäten zu denen Pirschfahrten und Bootstouren gehörten, haben wir uns in diese tolle Natur mit den vielen Tieren verliebt. Die 3 Nächte gingen viel zu schnell vorbei und dann war auch schon der Tag unserer Abreise gekommen.

Wir wurden morgens von der Elephant Valley Lodge nach Livingstone zum Flughafen gebracht und flogen wieder über Johannesburg nach München. Damit ging unsere Privatsafari durch Sambia & Botswana zu Ende. Beide Länder mit den Nationalparks und tollen Lodgeunterkünften sind es absolut wert und wir können solch eine Reise nur weiterempfehlen. Danke auch an die professionelle Unterstützung durch TerraVista Erlebnisreisen und die Guides vor Ort, die uns so viel von ihrer Heimat gezeigt haben.

 

Spannende Reiseeindrücke und interessante Länderinformationen wecken weitere Reiseträume.
Das TerraVista-Team freut sich auf viele individuelle Kundenwünsche...

 

Ihre Vorteile
  • Individuelle
    Reise-Formen
  • Gezielte
    Reise-Planung
  • Hohe
    Qualität
  • Umfangreiches
    Experten-Wissen

Hallo, ich bin Marcel Rückels – Ihr persönlicher Reise-Experte.

Sie reisen, wir planen

  1. Wählen Sie, ob Sie per Telefon oder Video-Call beraten werden möchten und lassen Sie uns über Ihre Wünsche & Vorstellungen zu Ihrer Erlebnisreise sprechen.
  2. Basierend auf Ihren Bedürfnissen sowie unseren Erfahrungen & Empfehlungen planen bzw. schauen wir nach der passenden Reise für Sie.
  3. Gemeinsam realisieren wir Ihre Traumreise.
Termin vereinbaren & Wunschreise planen: