Unsere Hochzeitsreise durch Tansania und Sansibar

Wir möchten hier von unserer wunderschönen Hochzeitsreise durch Tansania und Sansibar berichten. Es war ein unbeschreiblich toller Urlaub! Zwei Wochen waren wir dort: Eine Woche haben wir nach wilden Tieren auf einer Safari Ausschau gehalten. Danach ging es zum Entspannen für eine Woche nach Sansibar. Vielen Dank an Frau Stubben von TerraVista-Erlebnisreisen, die uns vor unserer Reise gut beraten hat und uns auch ein sehr gutes Angebot erstellt hat, welches wir dann angenommen haben. Alle Fahrer und Guides waren wie versprochen sehr nett und kommunikativ sowie mit viel Wissen ausgestattet.

Tansania gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Als Vergleich: Das Land ist dreimal so groß wie Deutschland, hat aber nur die Hälfte an Einwohnern. Allein der Etat von Berlin ist aber fünfmal so groß wie der ganz Tansanias! Die Bevölkerung besteht seit Jahrhunderten aus einer Mischung von Afrikanern, Arabern und Indern. Insgesamt gibt es 128 verschiedene Sprachen, von denen Swahili die Nationalsprache ist. In Tansania ist es relativ schwierig in wirklichen Kontakt zu Einheimischen zu gelangen. Aber das machen die auskunftsfreudigen Guides und das nette Personal überall mehr als wett. Wir waren im Norden, in der sogenannten Massai-Savanne. Dort herrscht ein gemäßigtes Klima vor, das ganze Jahr ist es 21-25°C warm. Der große Unterschied besteht in der Regenzeit und Trockenzeit.

Viele Menschen leben dort noch wie vor 1000 Jahren! Die Massai z.B. sind immer noch hauptsächlich Nomaden, die mit Ihren Herden weiterziehen, wenn das Land abgegrast ist. Sie wohnen in Clans in runden Hütten aus Kuhdung ohne Wasser, Strom und wirklichen Kontakt zur Außenwelt. Hauptnahrungsmittel ist das Fleisch. Da Wasser knapp ist, trinken die Massai Rinderblut mit Rindermilch gemischt. Während unserer Rundreise haben wir vier verschiedene Nationalparks besucht. Dabei haben wir in unterschiedlichen Lodges übernachtet, die sich in der Nähe der Nationalparks befinden (Tansania ist touristisch wenig bis gar nicht erschlossen. Große Hotels gibt es dort nicht, auf einer Anlage befinden sich max. 5-10 Bungalows). Die Unterkünfte waren alle sehr schön, wobei wir die Endoro Lodge besonders hervorheben möchten.

Die Zeltunterkunft in der Serengeti war ebenfalls ein absolutes Highlight, das würden wir auf jeden Fall jedem raten auch zu machen! Wir hatten das erste Mal eine Reise komplett in Deutschland vorgebucht. Da man in die Parks nur mit Guide reinkommt und auf den Straßen sowieso einen Fahrer braucht, stellte sich die Frage nach einer Rucksack-Reise nicht. Tansania liegt fast auf dem Äquator, daher geht die Sonne ganzjährig mit minimalen Verschiebungen um 6.30 Uhr auf und gegen 18.30 Uhr unter. Danach richten die Tansanier ihren Tag aus und beginnen diesen dementsprechend früh, um dann auch früh ins Bett zu gehen. Am Morgen beginnt der Tag dann auch immer recht früh. Um 8 Uhr fuhren wir los. Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Eingang des jeweiligen Parks.

Dort wird das Dach des Jeeps nach oben geklappt, und man fährt offen und im Stehen weiter. So kann man überhaupt erst die meisten Tiere im hohen Gras sehen. Den Großteil der Zeit hält man nach ihnen Ausschau, es ist also nicht so, dass permanent Tiere zu sehen sind. Aber alleine die Landschaft ist schon wunderschön. Wobei auch zwischen einzelnen Tieren zu unterscheiden ist: verschiedene Gazellen-, Antilopen- und Affenartenarten sind sehr häufig zu sehen, genauso wie Zebras, Gnus, Büffel und Impalas. Andere Tiere wie Elefanten, Giraffen, Löwen, Leoparden, Geparden, Nilpferde und Nashörner sind weniger häufig bis gar nicht zu sehen. Wir hatten Glück und einen sehr guten Guide und noch größeres Glück mit den Tieren und dadurch sehr viele Tiere gesehen – und auch meistens sehr nah.

Es darf nur auf den Wegen gefahren werden und natürlich darf man den Jeep nicht verlassen (nur an Rastplätzen, von denen es nur einen bis vielleicht drei gibt). Das führt zu einem weiteren Problem: den Toilettenpausen. Ratsam war es also, möglichst wenig zu trinken, um nicht permanent mit voller Blase in einem wackelnden Jeep drei Stunden eine Pause herbeizusehnen… Eine Safari in Tansania können wir allen nur empfehlen! Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis, den Tieren in ihrem echten Lebensraum so nah zu sein – absolut nicht vergleichbar mit einem Zoobesuch! Die zweite Woche auf Sansibar war ebenfalls wunderschön. Dort ist es ganzjährig mit 28-30°C äußerst angenehm.

Hier haben wir aber nichts besonders spektakuläres zu berichten. Die meiste Zeit haben wir am Strand entspannt. Dafür eignet sich Sansibar perfekt. Wenn man möchte, kann man Schnorchelausflüge unternehmen, den Regenwald erkunden oder sich in Stone Town die alte Stadt und das Stadtleben anschauen.

Spannende Reiseeindrücke und interessante Länderinformationen wecken weitere Reiseträume.
Das TerraVista-Team freut sich auf viele individuelle Kundenwünsche...

Ihre Vorteile
    Qualität
  • Umfangreiches
    Experten-Wissen

Hallo, ich bin Marcel Rückels – Ihr persönlicher Reise-Experte.

Sie reisen, wir planen

1. Wählen Sie, ob Sie per Telefon oder Video-Call beraten werden möchten und lassen Sie uns über Ihre Wünsche & Vorstellungen zu Ihrer Erlebnisreise sprechen.
  2. Basierend auf Ihren Bedürfnissen sowie unseren Erfahrungen & Empfehlungen planen bzw. schauen wir nach der passenden Reise für Sie.
  3. Gemeinsam realisieren wir Ihre Traumreise.