Tansania Nationalparks – Lake Manyara, Tarangire, Arusha und Serengeti

„Karibu!“ in Tansania, dem Land am Indischen Ozean im Südosten Afrikas.

Tansania ist das Land der Naturschutzgebiete, wie sie in einer Anzahl und Vielfältigkeit nirgendwo anders zu finden sind.

Neben den weltbekannten Nationalparks, wie der Serengeti Nationalpark und das Selous Wildreservat, finden sich in Tansania viele kleinere Nationalparks und landschaftliche Höhepunkte. Alle zusammen spiegeln die Vielfältigkeit des Landes Tansanias wider. Unterstützt werden sie dabei von den Einwohnern Tansanias, die ihre Werte der Toleranz und Friedliebigkeit stolz nach außen tragen.

Unsere Reise durch die Tansania Nationalparks beginnt im Arusha Nationalpark. Der 542 km² große Park liegt im Norden Tansanias und ist geprägt von dem 4.566 m hohen Mount Meru. Der Arusha Nationalpark ist sehr facettenreich, so dass Sie in nur wenigen Stunden die verschiedensten Landschaften durchwandern. Am Parkeingang der schattige Wald, in dem Sie Diademmeerkatzen, farbenfrohe Turakos und Trogons und sogar den schwarzweißen Colobus-Affen beobachten können. Im Wald ist der Ngurdoto-Krater ein weiterer Höhepunkt des Arusha Nationalparks. Hier streifen große Büffel- und Warzenschweinherden durch die sumpfige Landschaft. In der weiter nördlich gelegenen grasbewachsenen Hügellandschaft liegen die grün und blau schillernden Momela-Seen. Hier tummeln sich tausende Flamingos, die verschiedensten Wasservögel und Wasserböcke schreiten am Ufer entlang. In den weiten Grasflächen können Sie tolle Beobachtungen von Zebras, Giraffen und flinken Dikdiks machen. Unternehmen Sie ereignisreiche Wildbeobachtungsfahrten, interessante Naturwanderungen oder einen unvergesslichen Aufstieg auf den Mount Meru. Anschließend sind nahe gelegene Lodges, wie zum Beispiel die wunderschöne Hatari Lodge, Oasen der Ruhe und Erholung.

Ebenfalls im Norden Tansanias liegt der höchste Berg des Landes, der berühmte Kilimanjaro. Auf verschiedenen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden kann der Kilimanjaro bestiegen werden. Während der Wanderungen erleben Sie die verschiedensten Vegetationszonen. Üppiger Bergwald, in denen Elefanten, Leoparden, Büffel, Antilopen und Affen zu Hause sind, wird bald von Moorland, das auf großen Flächen von Heidekraut bewachsen ist, abgelöst. Auf 4000 Metern finden sich dann noch ein paar widerstandsfähige Moose und Flechten, bis Sie schließlich von einen einzigartigen Winterlandschaft umgeben sind. Unterwegs haben Sie auf den unterschiedlichen Höhen immer wieder atemberaubende Blicke auf den umliegenden Kilimanjaro Nationalpark.

Auch der 330 km² große Lake Manyara Nationalpark ist von Arusha mit dem Auto gut zu erreichen. Bei hohem Wasserstand nimmt der Lake Manyara eine Fläche von fast 200 km² ein und stellt vor allem für Vogelliebhaber ein Paradies dar. 400 verschiedene Arten leben hier, unter anderem tausende Flamingos, Pelikane, Kormorane und Störche. Aber auch die legendären, auf Bäume kletternden Löwen, Büffel- und Zebraherden können am Fuße des steil abfallenden Rift-Valley-Abhanges beobachtet werden.

Nach einer erholsamen Übernachtung in einer der Lodges am Lake Manyara, wie zum Beispiel in der Lake Manyara Wildlife Lodge, erreichen wir den Tarangire Nationalpark.

Weite gelbe Graslandschaften auf 2.850 km² unter einem strahlend blauen Himmel erwarten Sie. Nur zur Regenzeit verwandeln sich die weiten Ebenen in eine grüne Oase.

Das trockene Flussbett des Tarangire ist Treffpunkt für die vielen Tiere des Nationalparks. Unzählige Elefantenherden, Gnus, Büffel, Zebras und Antilopen tummeln sich im Fluss auf der Suche nach Wasser. Halten Sie in den Baumkronen Ausschau nach den auf Bäume kletternden Löwen und Leoparden, sowie den riesigen Pythons. Auch einen Besuch bei den Massai sollten sich nicht entgehen lassen. Lernen Sie den Alltag und die Kultur sowie Tradition dieses Stammes kennen. Für einen Besuch im Tarangire eignet sich aufgrund der Tiersammlungen vor allem die Trockenzeit, während der Regenzeit verteilen sich die Tiere auf ein Gebiet von 20.000 km². Nach einem Tag mit unvergesslichen Pirschfahrten oder Ausflügen zu den Massai-Dörfern und den uralten Felszeichnungen in der Nähe von Kolo werden Sie in Ihrer Lodge, zum Beispiel die Tarangire Safari Lodge, herzlich begrüßt.

Ein weiterer und vielleicht auch der berühmteste Nationalpark Tansanias ist die Serengeti. Der älteste Nationalpark Tansanias erstreckt sich auf einer Fläche von 14.763 km² und vor allem die Wanderung der Tiere von Dezember bis Juli ist beeindruckend. Millionen Gnus, Zebras und Gazellen machen sich auf die Suche nach neuem Weideland. Aber auch in den anderen Monaten können Sie einzigartigen Pirschfahrten unternehmen, auf denen Sie Büffelherden, Elefanten und Giraffen sowie verschiedene Antilopenarten, Impalas und Gazellen beobachten können. Mit etwas Geduld treffen Sie auf Löwen, Leoparden in den Akazienbäumen und Geparde in den Weiten der Serengeti. Aber auch kleinere Tiere, wie Klippschiefer und 500 verschiedene Vogelarten können Sie hier antreffen. Die Besitzer der Seronera Wildlife Lodge oder der Serengeti Serena Lodge freuen sich auf Ihren Besuch in den einmalig schönen Weiten der Serengeti.

An den Serengeti Nationalpark grenzt der beeindruckende Ngorongoro Krater. Aufgrund seiner wunderschönen Landschaft und der einzigartigen Tiervielfalt wurde der Ngorongoro Krater zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. Freuen Sie sich auf ereignisreiche Wanderungen entlang des Kraters und unvergessliche Tierbeobachtungen um den Ngorongoro. Ganzjährig leben hier 25.000 Tiere. Beobachten Sie unter anderem Löwen, Elefanten, Gnus und Zebras in freier Wildbahn. Um den Lake Magadi im Herzen des Ngorongoro Kraters tummeln sich zur Regenzeit Flamingos und viele andere Vögel.

Neben den hier genannten großen und bekannten Nationalparks Tansanias gibt es vor allem im Osten und Westen Tansanias noch kleinere, aber absolut sehenswerte Nationalparks. Sicher ist, wer einmal in Tansania war ist von der Schönheit und Vielfalt des Landes so begeistert, dass er bald wiederkommt.

Freuen Sie sich auf ganz besondere Naturerlebnisse in Tansanias Nationalparks fernab vom Massentourismus.

 

Spannende Reiseeindrücke und interessante Länderinformationen wecken weitere Reiseträume.
Das TerraVista-Team freut sich auf viele individuelle Kundenwünsche...

 

Ihre Vorteile
  • Individuelle
    Reise-Formen
  • Gezielte
    Reise-Planung
  • Hohe
    Qualität
  • Umfangreiches
    Experten-Wissen

Hallo, ich bin Marcel Rückels – Ihr persönlicher Reise-Experte.

Sie reisen, wir planen

  1. Wählen Sie, ob Sie per Telefon oder Video-Call beraten werden möchten und lassen Sie uns über Ihre Wünsche & Vorstellungen zu Ihrer Erlebnisreise sprechen.
  2. Basierend auf Ihren Bedürfnissen sowie unseren Erfahrungen & Empfehlungen planen bzw. schauen wir nach der passenden Reise für Sie.
  3. Gemeinsam realisieren wir Ihre Traumreise.
Termin vereinbaren & Wunschreise planen: