Südafrika Mietwagen Reise Kapregion Teil I

Wir sind zu Gast im „Six on Scott” Guesthouse in Kapstadt, gelegen im Stadtteil Gardens, in einem wunderschönen viktorianischen Stadthaus, welches erst 2009 sehr geschmackvoll restauriert wurde. Ein idealer Ausgangspunkt für unsere Südafrika Mietwagen Reise, um Kapstadt und seine Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Und wir haben unsere Zeit genutzt, denn die wunderschöne Kapregion hat sehr viel zu bieten.

Natürlich gehören zu einer jeden längeren Mietwagen Reise durch Südafrika, die Besichtigung Kapstadts, ein Abstecher zum Kap der guten Hoffnung, die Besteigung des Tafelberges und eine Führung auf Robben Island. Neben diesem „Pflichtprogramm“ werden unzählige weitere Aktivitäten angeboten, unter anderem interessante Township-Touren, rasante Speedboot-Fahrten, spannende Helikopter-Rundflüge und vieles mehr.

Aber die Kapregion bietet auch sonst viele Orte, die man während einer Südafrika Mietwagen Reise auf eigene Faust entdecken kann und die wahrhaftig verdient haben, entdeckt zu werden. Wir wurden in unserem Gästehaus sehr gut beraten, so dass wir die Zeit optimal nutzen konnten. Damit unser Reisebericht nicht zu einem Reiseführer ausartet, möchte ich hier nur kurz auf unsere persönlichen Reise-Höhepunkte eingehen:

Das Sommerkonzert im Botanischen Garten in Kirstenbosch:
Der Botanische Garten ist mit seiner Lage am Fuße des Tafelbergs und seiner botanischen Vielfalt ohnehin schon einen Besuch wert. Ein ganz besonderes Erlebnis sind aber die Sommerkonzerte, die jeden Sonntag von November bis März stattfinden. Südafrikanische Topstars spielen hierbei vor mehreren tausend Leuten, wobei die Atmosphäre nicht mit einem normalen Konzert zu vergleichen ist, denn die Zuhörer sitzen entspannt auf einer großen Wiese, picknicken, genießen die wunderschöne Kulisse und natürlich die Musik. Wer die Gelegenheit hat, sollte sich die Chance, auf ein solches Konzert, auf keinen Fall entgehen lassen.

Lions Head bei Vollmond:
Der Lions Head ist dem Tafelberg vorgelagert und liegt damit beinahe mitten in Kapstadt. Seinen Namen verdankt er seiner Form, die an einen Löwenkopf erinnert. Mit 669 Metern ist er durchaus imposant und der Aufstieg dauert gut eine Stunde. Normalerweise steht der Lions Head immer im Schatten des Tafelberges, vor allem natürlich, was die Besucherzahlen angeht, aber einmal im Monat sieht dieses anders aus. Zu jedem Vollmond machen sich am späten Nachmittag hunderte von Touristen, überwiegend aber auch Einheimische, ausgerüstet mit Snacks und einer Flasche Wein oder Bier auf den Weg, um den Berg zu erklimmen. Das kleine Plateau ist somit zum Sonnenuntergang nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt.

Bei einem kleinen Picknick kann man dann beobachten, wie auf der einen Seite die Sonne im Ozean versinkt, während auf der anderen Seite der Vollmond über den Bergen aufgeht. Nicht zu vergessen der atemberaubende Blick über Kapstadt. Ein Traum für jeden Hobby-Fotografen. Anschließend geht es im Licht des Mondscheins wieder zurück. Wenn die vielen Leute mit ihren Taschenlampen wie an einer Perlenschnur aufgezogen den Berg hinabsteigen, sieht dies aus der Stadt im Übrigen aus, als hätte jemand eine Lichterkette um den Lions Head gelegt. Ein unvergessliches Erlebnis.

Weinverkostung:
Die Kapregion hat fantastische Weinanbaugebiete direkt vor den Toren Kapstadts. Man sollte sich auf einer Südafrika Mietwagen Reiseeinen Besuch also nicht entgehen lassen, egal ob „Weinfachmann“ oder „Laie“. Alleine die traumhaften Anwesen und die Architektur der Weingüter machen einen Besuch lohnenswert.

Trotzdem sollte man sich auch das Verkosten nicht entgehen lassen,  da es einfach riesigen Spaß macht. Man kann solche Weintouren übrigens sowohl mit dem eigenen Mietwagen machen (was den Vorteil hat, dass man flexibler ist und die Reise individuell gestalten kann) als auch als geführte Tour unternehmen. Dies ist vor allem deshalb schön, weil man nach Herzenslust diverse Weine testen kann, ohne an die eigene Fahrtüchtigkeit denken zu müssen. Zum anderen lernt man wirklich viele interessante Menschen kennen.

Neighbourgoods Market:
Dieser Markt findet jeden Samstag im Arbeiterviertel Woodstock statt und im Grunde handelt es sich um einen „BIO Markt“. Man sollte allerdings sofort alle Klischees, die einem bei dem Wort „BIO Markt“ durch den Kopf kommen, vergessen. In einer viktorianischen Lagerhalle und dem angrenzenden Innenhof findet man unzählige Produkte aus der Kapregion. Vieles kann man direkt am Stand probieren, neben Gebäck, Brot, Käse, Fisch und Flammkuchen, gibt es verschiedene Fleischgerichte. Außerdem natürlich frische Säfte, Wein und Bier. Begleitet wird das Ganze von dezenter Live-Musik. Im Innenhof und den Nebengebäuden gibt es außerdem Mode von jungen Designern und viele kleine Läden, die zum Stöbern einladen.

Es gibt wohl kaum einen anderen Ort in Kapstadt, der die Vielfalt, das Lebensgefühl und Flair der Stadt so gut widerspiegelt wie der Woodstock Market. Im Übrigen scheint er auch sehr beliebt bei einigen Prominenten zu sein. Wir haben Wolfgang Joop und Marius Müller Westernhagen dort live zu Gesicht bekommen.

Nachdem wir also auf dem ersten Teil unserer Südafrika Mietwagen Reise durch die traumhafte Kapregion schon viel gesehen und erlebt haben, wollen wir uns in den folgenden Tagen dem zweiten Teil unserer Mietwagen Rundreise widmen – der weltberühmten Garten Route mit seiner kontrastreichen Landschaft. Teil II meines Reiseberichtes folgt in Kürze …

 

Spannende Reiseeindrücke und interessante Länderinformationen wecken weitere Reiseträume.
Das TerraVista-Team freut sich auf viele individuelle Kundenwünsche...

 

Ihre Vorteile
  • Individuelle
    Reise-Formen
  • Gezielte
    Reise-Planung
  • Hohe
    Qualität
  • Umfangreiches
    Experten-Wissen

Hallo, ich bin Marcel Rückels – Ihr persönlicher Reise-Experte.

Sie reisen, wir planen

  1. Wählen Sie, ob Sie per Telefon oder Video-Call beraten werden möchten und lassen Sie uns über Ihre Wünsche & Vorstellungen zu Ihrer Erlebnisreise sprechen.
  2. Basierend auf Ihren Bedürfnissen sowie unseren Erfahrungen & Empfehlungen planen bzw. schauen wir nach der passenden Reise für Sie.
  3. Gemeinsam realisieren wir Ihre Traumreise.
Termin vereinbaren & Wunschreise planen: