Peru Erlebnisreise von Lima über Arequipa, Puno nach Cusco und Abschluß in Machu Picchu

Im Oktober des letzten Jahres unternahmen wir eine schöne Peru Erlebnisreise, die uns viele unvergessliche Momente bereitet hat. Sie begann in Lima und führte uns dann zunächst über Arequipa nach Süden zum Titicacasee und der Stadt Puno und dann näherten wir uns unserem Höhepunkt Cusco und den interessanten Inkaruinen von Machu Picchu. Eine wirklich tolle Reise, die uns sehr beeindruckt hat.

Nach dem langen Flug kamen wir in der Hauptstadt Lima an und begannen dort unsere Erlebnisreise durch Peru. In Lima schauten wir uns zunächst die Stadt an wie das Stadtviertel  San Isidro, die Plaza Mayor, den Parque de Amor mit dem Shopping Center Larco Mar und dort ging es dann hinunter ans Meer in ein sehr schönes Restaurant zum Mittagessen. Das Essen war super und die Lage direkt „im“ Meer war klasse. Ein wirklich gelungener Auftakt für unsere Reise.

Am nächsten Morgen flogen wir bereits in die Stadt Arequipa, eine sehr schöne koloniale Stadt. Das Kloster Santa Catalina hat uns wirklich sehr interessiert. Wie die Frauen hier in all diesem Luxus gelebt haben und sogar ihre eigenen Diener dabei hatten, das erscheint einem schon nicht mehr wie ein Kloster. Nach Arequipa ging es auf unserer Peru Erlebnisreise weiter in die Stadt Puno, ebenfalls per Flugzeug. Puno liegt auf einer Höhe von ca. 3.800 m von daher mussten wir hier alles sehr langsam angehen lassen und tranken viel Cocatee, der gegen die Höhenkrankheit helfen soll und da es uns nicht schlecht ging, gehe ich davon aus, dass dieser hervorragend geholfen hat! Am nächsten Morgen fuhren wir von Puno mit dem Boot auf den Titicacasee zu den Schilfinseln der Uros. Dieser Ausflug hat mich fasziniert. Die Uros luden uns zu sich auf die Insel ein und erklärten uns wie die Inseln gemacht werden und wovon sie leben. Um ein wenig Geld bekommen zu können, verkauften sie ein paar Souvenirs. Wir erstanden ein wirklich sehr schönes Mobilee, das wir unserer Tochter schenkten, die gerade unser Enkelkind zur Welt gebracht hat! Danach fuhren wir weiter zu der Insel Taquile, wo wir am kleinen Hafen anlegten und 200 Höhenmeter überwinden mussten um in den Ort zu gelangen. Ein schwerer Aufstieg bei so einer Höhenlage, aber wir kamen stolz oben an und genossen dann das stärkende Mittagessen, das von den Einheimischen zu bereitet wurde – wirklich sehr lecker und nahrhaft!

Am nächsten Tag unserer Peru Erlebnisreise fuhren wir mit dem Bus von Puno nach Cusco. Die Fahrt dauerte insgesamt ca. 10 Stunden, aber unterwegs hielten wir 4x an um uns ein Museum oder eine Inkaruine anzusehen. Somit kam uns die Fahrt gar nicht so lange vor, wir sahen beeindruckende Landschaften und bekamen noch ein paar wissenswerte Erklärungen zu Land und Leuten. Dann erreichten wir endlich den Ort, auf den wir gewartet hatten. Cusco ist wirklich eine sehr schöne Stadt mit vielen Kirchen und kolonialen Bauten. Einfach klasse, genauso wie das Heilige Tal, das zwischen Cusco und Ollantaytambo liegt, wo der Zug nach Machu Picchu losfährt. Die Besuche der Ruinen haben so einige weitere Fragen zu den Inkas aufgeworfen und keiner kann diese so wirklich beantworten. Es gibt nichts weiter als Theorien, da die Inkas unterworfen wurden und die Spanier nichts von ihnen lernen wollten. Wie interessant wäre es nun zu wissen, wie sie diese riesigen Steine bewegt haben und auch noch so präzise angeordnet haben, dass kein Zement nötig war um sie aufeinander zu setzen?

Und dann war der Tag gekommen, der Höhepunkt unserer Peru Erlebnisreise. Wir fuhren mit dem Zug nach Machu Picchu, ein Traum ging für uns in Erfüllung. In Agua Calientes angekommen, nahmen wir den Bus, der uns die letzten 15 Minuten hinauf nach Machu Picchu brachte. Wir passierten den Eingang mit den Eintrittskarten und machten uns zusammen mit unserem Reiseleiter auf zu der Erkundung der Ruinen. Erneut gab es viele Theorien über diese Ruinen und Tatsachenberichte wie Machu Picchu gefunden wurde. Einfach unvorstellbar, wie die Inkas diese kleine Stadt angelegt haben, so in Mitten der Berge und vor allem wie diese Terrassen angelegt wurden, die nachher so klein am Rande des Berges werden. Hier haben wir so viele Fotos gemacht, aber irgendwie fängt man die Stimmung einfach nicht ein! Der Besuch der Anlage ging viel zu schnell um und wir mussten wieder nach Agua Calientes umkehren um mit dem Zug nach Cusco zurück zu fahren. Hier verbrachten wir noch eine letzte Nacht bevor wir am nächsten Tag von Cusco zurück nach Lima flogen und am Abend dort unseren internationalen Flug zurück nach Deutschland nahmen.

Vielen Dank an TerraVista für diese tolle Peru Erlebnisreise! Arequipa, der Titicacasee sowie Cusco und Machu Picchu haben uns besonders gut gefallen. Ich kann nur jedem empfehlen sich das von den Inkas gezeichnete Land einmal persönlich anzusehen!

 

Spannende Reiseeindrücke und interessante Länderinformationen wecken weitere Reiseträume.
Das TerraVista-Team freut sich auf viele individuelle Kundenwünsche...

 

Ihre Vorteile
  • Individuelle
    Reise-Formen
  • Gezielte
    Reise-Planung
  • Hohe
    Qualität
  • Umfangreiches
    Experten-Wissen

Hallo, ich bin Marcel Rückels – Ihr persönlicher Reise-Experte.

Sie reisen, wir planen

  1. Wählen Sie, ob Sie per Telefon oder Video-Call beraten werden möchten und lassen Sie uns über Ihre Wünsche & Vorstellungen zu Ihrer Erlebnisreise sprechen.
  2. Basierend auf Ihren Bedürfnissen sowie unseren Erfahrungen & Empfehlungen planen bzw. schauen wir nach der passenden Reise für Sie.
  3. Gemeinsam realisieren wir Ihre Traumreise.
Termin vereinbaren & Wunschreise planen: