Namibia Filmdreh – Eine Reise zu Freunden

Seit gut 2 Jahren war die Idee, einen Namibia Kurzfilm für TerraVista zu drehen, in meinem Kopf. Zusammen mit der Produktionsfirma Fabula Film aus Schwelm entwickelten wir schließlich Anfang diesen Jahres ein konkretes Konzept. Mir lag bei diesem Projekt besonders am Herzen, allen Reisefreunden Namibia authentisch vorzustellen und neben den schönen Landschaften sowie tollen Unterkünften die verschiedenen Reisemöglichkeiten aufzuzeigen.

Ende Juni war es dann soweit! Zusammen mit Peter Hümmeler und Paul Piek ging es Richtung südliches Afrika. Die beiden waren, wie ich schnell mitbekommen habe, bereits ein eingespieltes Team und hatten u. a. für Sender wie ZDF, NDR, WDR oder VOX zusammen gedreht. Unsere erste Station war die Namib Desert Lodge. Die sympathischen Manager Anja und Jörg empfingen uns herzlich auf ihrer schönen Lodge, die mitten in der Namib Wüste liegt. Nach der Naturfahrt hatten wir bereits einmalige Bilder im Kasten und so war der Start der Reise perfekt gelungen.

Am nächsten Morgen hieß es dann früh aufstehen, da heute das weltberühmte Soussusvlei auf dem Programm stand. Weitere Stopps bei Kollegen, z. B. beim Desert Camp oder der Sossusvlei Lodge mit Sundowner Tour & Braai sollten nicht fehlen, um den Leuten das gemütliche Ambiente dort zu zeigen. Unser nächster Halt war die Seebadstadt Swakopmund, wo wir am frühen Morgen die Living Desert Tour von Thommy mit dem Allradfahrzeug hautnah gefilmt haben. Die Wüstentour mit Thommy war einfach großartig und die vielen tollen Bilder wären schon fast alleine einen Kurzfilm wert gewesen.

Sehr interessant empfanden die Kollege vom Film auch den Dreh während des Besuchs in Mondesa, dem Township von Swakopmund. Im Damaraland besuchten wir das Living Museum, wo die Damara in einer Art Freiluftmuseum den Besucher an ihrer alten Kultur teilhaben lassen. Mit einem beeindruckenden Tanz wurden wir hier verabschiedet. Am Abend drehten wir im wunderschönen Mowani Mountain Camp, wo wir auch die Nacht verbrachten.

Die nächsten Tage standen im Zeichen des Etosha Nationalparks. Wir hatten viel Glück auf unseren Pirschfahrten und konnten einmalige Aufnahmen an den Wasserlöchern machen. Zum Ende der intensiven Reise ging es Richtung Waterberg, wo wir in der ebenfalls sehr gemütlichen Frans Indongo Lodge nächtigten. Hier sahen wir auf unser Abendpirsch Nashörner sowie verschiedene sehr seltene Antilopenarten, die der Inhaber Dr. Frans Indongo hier ansiedeln ließ. Der Lodge-Manager Alf war ein „sächsisches Urgestein“ und gab freudig Auskunft über das Leben  mit seiner Familie in Afrika. Er versprühte die Gastfreundschaft, die uns auf der gesamten Reise begleitete.

Wir fühlten uns überall wie auf einem Besuch bei Freunden. Dies galt auch für den Aufenthalt bei Jörn auf dem Elegant Farmstead.  Die tollen Tieraufnahmen von einer Giraffenfamilie im Flussbett sowie den Dreh der gemütlichen Farm am Abend mit Weinkeller und Lagerfeuer-Atmosphäre waren ein gelungener Abschluss dieser spannenden Reise. Eigentlich wollten wir in Windhoek übernachten, da wir aber wieder einmal spät dran waren und die Sonne schon unterging, bot uns Jörn kurzer Hand an einfach bei Ihm auf der Farm zu schlafen. Für den Dreh in Windhoek hatten wir dann schließlich noch den nächsten Tag bevor es am Abend mit der Air Namibia wieder zurück nach Deutschland ging.

Fazit: Es waren sehr intensive 8 Tage, die optimal vorbereitet waren und entsprechend rund verlaufen sind. Mit über 20 Stunden Filmmaterial ging es für alle Beteiligten erschöpft, aber zufrieden mit den Dreharbeiten zurück nach Deutschland. Der Dank von Peter, Paul & mir richtet sich nochmals besonders an den lieben Marc Davis, der uns wunderbar geholfen hat und wir fühlten uns vom ersten Tag sicher bei dir aufgehoben. Neben Marc möchte ich mich im Namen von TerraVista-Erlebnisreisen ganz herzlich auch bei Peter Hümmeler und Paul Piek bedanken, die vollen Einsatz gezeigt haben. Jetzt sind wir hier vom TerraVista-Team, wie auch sicherlich unsere Kunden und Partner auf das Endprodukt gespannt. Wir freuen uns schon auf die DVD und warten schon ungeduldig.

Kundeninformation: Die fertige DVD, wie auch ein Namibia Sonderkatalog steht Ihnen ab Anfang Oktober zum Versand zur Verfügung. Wir würden uns über eine rege Nachfrage sehr freuen und wünschen Ihnen angnehme Träume vom schönen Namibia.

 

Spannende Reiseeindrücke und interessante Länderinformationen wecken weitere Reiseträume.
Das TerraVista-Team freut sich auf viele individuelle Kundenwünsche...

 

Ihre Vorteile
  • Individuelle
    Reise-Formen
  • Gezielte
    Reise-Planung
  • Hohe
    Qualität
  • Umfangreiches
    Experten-Wissen

Hallo, ich bin Marcel Rückels – Ihr persönlicher Reise-Experte.

Sie reisen, wir planen

  1. Wählen Sie, ob Sie per Telefon oder Video-Call beraten werden möchten und lassen Sie uns über Ihre Wünsche & Vorstellungen zu Ihrer Erlebnisreise sprechen.
  2. Basierend auf Ihren Bedürfnissen sowie unseren Erfahrungen & Empfehlungen planen bzw. schauen wir nach der passenden Reise für Sie.
  3. Gemeinsam realisieren wir Ihre Traumreise.
Termin vereinbaren & Wunschreise planen: