Island Hopping Reise auf den Galapagos Inseln von Ecuador

Am Ende unserer Rundreise in Ecuador gönnten wir uns etwas ganz besonderes und zwar eine Island Hopping Reise auf den Galapagos Inseln für 5 Tage. Dabei besuchten wir die 3 schönen Inseln Santa Cruz, Floreana und Isabela. Damit ging ein Traum für uns in Erfüllung.

Wir folgen am Morgen von Guayaquil zu der Galapagos Insel Baltra und wurden dort von unserem Naturführer Carlos für die Island Hopping Reise begrüßt. Carlos brachte uns dann vom Flughafen zum Itabaca Kanal um von Baltra nach Santa Cruz überzusetzen. An der Anlegestelle für die kleine Fähre  sahen wir bereits die ersten Pelikane und auch einen Seelöwen, der es sich auf einer Boje bequem gemacht hatte. Wie süß die doch sind!

Nachdem wir auf Santa Cruz angekommen waren, fuhren wir durch das Hochland nach Puerto Ayora, dem Hafenort, wo unser Hotel gelegen war und zwar das Hotel Red Mangrove. Hier bekamen wir ein schönes Doppelzimmer mit Blick auf den kleinen Mangrovenwald, der das Hotel umgibt. Das Red Mangrove gefiel uns auf Anhieb und wir fühlten uns hier sehr wohl und gut aufgehoben.

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Boot entlang der Küste von Santa Cruz zur Tortuga Bay. Die frische Brise um die Nase und dabei Ausschau haltend nach Blaufußtölpeln, Pelikanen, Fregattvögeln und selbstverständlich Seelöwen, war der beste Auftakt für diese Galapagos Island Hopping Reise. Als wir beim Strand von Tortuga Bay ankamen, konnten wir uns ein wenig im Meer abkühlen und dann machten wir uns auf den Weg die Meerechsenkolonie zu besuchen. Wie spannend! Wir sahen diese Urgetümer zum Greifen nahe und so viele auf einem Haufen! Wirklich klasse. Anschließend kehrten wir ins Red Mangrove zurück und aßen hier zu Abend. Dann bummelten wir noch ein wenig durch Puerto Ayora. Eine kleine nette Stadt mit vielen Läden, Cafés und Restaurants. Hier wollten wir auf dem Rückweg noch schöne Souvenirs von den Galapagos Inseln für unsere Familie kaufen. Das muss ja sein, wenn man schon die Möglichkeit hat, etwas von den Galapagos Inseln mit zu bringen.

Am nächsten Morgen der Island Hopping Reise fuhren wir in das Hochland von Santa Cruz. Hier besichtigten wir zunächst die Zwillingskrater, wo wir auch einen Rottyrann zu Gesicht bekamen, ein knall roter Vogel. Sehr hübsch und wir danken Carlos für die Mühe, die er sich beim Suchen des Vogels gegeben hat. Dann ging es zum nächsten Highlight unserer Reise. Das erst Mal, dass wir Galapagos Riesenschildkröten sehen sollten. Es ging zu einer großen Farm im Hochland, die die Riesenschildkröten durchqueren, somit also hier freilebend sind. Ausgerüstet mit Gummistiefeln ging es durch das hohe Gras auf die Suche nach den Giganten und nach kurzer Zeit fanden wir auch die Ersten. Richtig beeindruckend die Schildkröten von so Nahem zu sehen. Sie sind wirklich sehr groß und wie schwer dieser Panzer sein muss… Nach dem wir in Ruhe Fotos machen konnten, besichtigten wir einen Lavatunnel, in dem man stehen und hindurch gehen kann. Anschließend kehrten wir für das Mittagessen nach Puerto Ayora zum Hotel Red Mangrove zurück.

Nach dem Essen ging es dann mit einem Schnellboot zur nächsten Galapagos Insel und zwar nach Floreana, der berühmten Insel, wo die Wittmers leben. Diese Fahrt dauerte ca. 2 Stunden bis wir in Puerto Velasco Ibarra ankamen. Hier ging es zur Floreana Lodge, ebenfalls vom Red Mangrove. Das Hotel besteht hier aus kleinen einfachen Bungalows, die das mystische Flair der Insel widerspiegeln. Der restliche Nachmittag war frei und wir konnten uns am Strand mit dem schwarzen Sand ausruhen. Am Abend gingen wir in ein kleines Restaurant, in dem gegrillt wurde und wir erfuhren mehr über die merkwürdigen Geschichten, die auf dieser Insel geschahen, die natürlich alle mit der Familie Wittmer verbunden sind.

Unserer Island Hopping Reise begann am nächsten Tag mit dem Besuch des Hochlandes von Floreana. Wir fuhren zu den Piratenhöhlen und dem Cerro Pajas, von wo wir eine herrliche Sicht über die Insel hatten. Dann ging es zurück zur Floreana Red Mangrove Lodge und wir machten uns auf den Weg zum Hafen um nach Isabela überzusetzen. Diese Überfahrt dauerte erneut ca. 2 Stunden bis wir in Puerto Villamil ankamen. Ein wirklich schöner kleiner Fischerort und schon allein der Hafen ist es wert zu dieser Galapagos Insel zu fahren. Überall lagen Seelöwen, auch auf all den kleinen Fischerbooten, die hier vor Anker lagen. Sie sind einfach so süß! Vom Hafen sind es nur ca. 5 Minuten zu fahren und wir erreichten die Red Mangrove Isabela Lodge. Sie liegt direkt am Strand, auch wenn nicht alle Zimmer direkten Meerblick besitzen. Nach dem leckeren Mittagessen in der Lodge fuhren wir erneut zum Hafen und setzten mit einem kleinen Boot zu den vorgelagerten Lavainseln Las Tintoreras über. Hier gingen wir auf eine Erkundungstour um Meerechsen und Seelöwen zu sehen. Das besondere an diesen Inseln ist, dass es hier einen kleinen Kanal gibt, wo die Weißspitzenhaie hinkommen um sich in dem seichten Wasser auszuruhen. Wir hatten Glück und haben einige zu Gesicht bekommen. Auch in der Bucht vor den Inseln konnten wir eine Meeresschildkröte sehen. Sie steckte immer wieder zum Atmen ihren Kopf aus dem Wasser. Auf dem Rückweg zum Hafen fuhren wir noch bei der Pinguinkolonie vorbei und tatsächlich da standen 2 Pinguine und richteten ihre Brust in Richtung Sonne. Natürlich musste ich hier ganz viele Fotos machen! Wann sieht man sonst schon mal Pinguine am Äquator? Ebenfalls konnten wir anschließend noch schnorcheln gehen. Dabei schwamm ich mit einem Seelöwen und sah viele bunte Fische. Mein Mann jedoch hatte eine Begegnung mit einem der Weißspitzhaie! Nein, es ist nichts passiert. Diese Haie sind ganz harmlos und fressen noch nicht einmal die Meerechsen, die bei dem Kanal ins Wasser gehen. Mein Mann sagte, es war einfach faszinierend diesen Hai an sich vorbei schwimmen zu sehen. Nach einem ereignisreichen Tag der Island Hopping Reise kehren wir ins Red Mangrove zurück, hatten Zeit uns noch ein wenig auszuruhen und gingen dann zum Abendessen. Auf dieser Reise wurden wir mit erstklassigem Essen verwöhnt und haben dann doch ein wenig während dieser 5 Tage zu genommen.

Am nächsten Morgen unserer Island Hopping Reise fuhren wir in Richtung Westen von Isabela entlang des langen weißen Sandstrandes. Am Aussichtspunkt Cerro Orchilla hielten wir an und erklommen die Stufen zur Spitze des kleinen Berges. Von hier hatten wir eine fantastische Sicht über die Insel und die vorgelagerten kleinen Inseln wie La Tortuga und die 4 Brüder (Los cuatro Hermanos). Dann fuhren wir noch zur Mauer der Tränen, die von Gefangenen errichtet wurde, als Isabela eine Strafkolonie war. Eine Mauer, die aus Lavasteinen errichtet wurde und unter grausamen Bedingungen und im Endeffekt keinen Sinn erfüllt hat, außer die Leute zu beschäftigen. Mit diesen Eindrücken ging es zurück zum Red Mangrove und wir fuhren wieder zurück nach Santa Cruz, wo wir bereits die erste Nacht verbracht hatten. Hier kamen wir gegen Mittag an und am Nachmittag machten wir uns auf den Weg in die berühmte Charles Darwin Station. Hier bekamen wir noch weitere Erklärungen zur Entstehungsgeschichte der Inseln und sahen Lonesome George. Danach hatten wir noch Freizeit in Puerto Ayora und wir kauften die schönen Souvenirs für unsere Familie. Ebenfalls stoppten wir beim Fischmarkt und sahen wie Pelikane, Fregattvögel und sogar ein Blaufußtölpel hier warteten um sich die Reste der Fische von den Händlern geben zu lassen. Ein schöner Abschluss einer tollen Reise zu den Galapagos Inseln.

Vielen Dank an TerraVista Erlebnisreisen für diese tolle Island Hopping Reise. Wir haben so viele Erfahrungen von Ecuador & den Galapagos Inseln mitgenommen, so dass wir diese Reise bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Auch das Hotel Red Mangrove ist wunderschön und hat einen fantastischen Service. Alles hat perfekt geklappt und wir werden diese Reise gerne weiter empfehlen.

 

Spannende Reiseeindrücke und interessante Länderinformationen wecken weitere Reiseträume.
Das TerraVista-Team freut sich auf viele individuelle Kundenwünsche...

 

Ihre Vorteile
  • Individuelle
    Reise-Formen
  • Gezielte
    Reise-Planung
  • Hohe
    Qualität
  • Umfangreiches
    Experten-Wissen

Hallo, ich bin Marcel Rückels – Ihr persönlicher Reise-Experte.

Sie reisen, wir planen

  1. Wählen Sie, ob Sie per Telefon oder Video-Call beraten werden möchten und lassen Sie uns über Ihre Wünsche & Vorstellungen zu Ihrer Erlebnisreise sprechen.
  2. Basierend auf Ihren Bedürfnissen sowie unseren Erfahrungen & Empfehlungen planen bzw. schauen wir nach der passenden Reise für Sie.
  3. Gemeinsam realisieren wir Ihre Traumreise.
Termin vereinbaren & Wunschreise planen: