Azoren Mietwagen Rundreise – Die Inseln Flores & Corvo

2004 hörte ich zum ersten Mal von Corvo – die Wochenzeitung Die ZEIT hatte damals im Reiseteil über die Insel mit nur einem Ort, nur einer Straße und nur einer Sehenswürdigkeit, einem erloschenen Vulkan, geschrieben. Das kleine, abgelegene Corvo war mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

2011 sollte dann mein jahrelanger Traum, Corvo kennenzulernen, im Rahmen einer mehrwöchigen Azoren Mietwagen Rundreise endlich in Erfüllung gehen. Diese führte meine Frau und mich auf sieben Inseln. Wir hatten bereits die Inseln São Miguel und Terceira besucht und saßen nun im Flugzeug zur Blumeninsel Flores, dem westlichsten Punkt Europas. Auch diese Insel hatte ich durch mehrere Artikel vorab ins Herz geschlossen, und so freute ich mich bereits im Flieger auf die Ankunft.

Wir landen in Santa Cruz das Flores, der an der Ostküste liegenden Inselhauptstadt, die ein Dorf mit 1.800 Einwohnern ist. Hektik und Stress sind hier wie auf der gesamten Insel Fremdwörter.

Nach Übernahme des Mietwagens geht es über die Hochebene der Insel bis zur Westküste, wo wir Quartier in Cuada beziehen. Die Steinhäuser des ehemaligen Dorfes wurden von den sympathischen Besitzern Teotónia und Carlos liebevoll restauriert und bieten nun die Grundlage einer einmaligen Unterkunft, die idyllisch über dem Meer liegt und umrahmt von einer atemberaubenden Bergkulisse ist. Der Aufenthalt im Aldeia Cuada gehört ohne Frage zu den Höhepunkten unserer Azoren Mietwagen Rundreise. Hier fühlen wir uns gleich wohl und werden die nächsten 7 Tage und Nächte verbringen. Jedes Steinhaus besteht aus Wohnküche, mindestens einem Schlafzimmer und Bad und ist umgeben von einem eigenen Garten, so dass Ruhe und Erholung garantiert sind.

Sowohl von hier aus als auch von den nächsten beiden Ortschaften, die jeweils ca. 2 km entfernt sind, kann man die schönsten Sonnenuntergänge der Azoren genießen. Nördlich der Unterkunft liegt Fajã Grande, der westlichste Ort Europas. Bis nach Amerika sind es rund 2.800 km. Die Ortschaft Fajãzinha befindet sich südlich von Cuada. Die Restaurants Pôr do Sol (Fajãzinha) und Balneário (Fajã Grande) sind sehr zu empfehlen. Beide bieten gutes Abendessen, man hat einen tollen Blick aufs Meer und kann von hier aus die Sonnenuntergänge genießen.

Flores, das seit 2007 auf der Liste der UNESCO-Biosphärenreservate steht, beeindruckt uns sofort: die Pflanzenvielfalt und Blumenpracht ist ein Augenweide, ebenso die beeindruckenden Berge mit herabstürzenden Wasserfällen sowie Kraterseen, die wir bei unseren Ausflügen mit dem Mietwagen erkunden.

Auch Wanderungen sollten bei einer Azoren Mietwagen Rundreise nicht fehlen! Auf den Wegen entlang der Westküste passieren wir kleine, idyllisch liegende Ortschaften, und wir genießen faszinierende Blicke auf die wilde Küste. Und immer wieder begegnen wir den netten Menschen der Insel. Nur gut 4.000 Einwohner hat übrigens dieses kleine Naturparadies.

Nach 4 Tagen auf Flores ist es soweit: es geht nach Corvo, der nächsten Station unserer Azoren Mietwagen Rundreise! In der Sommersaison verkehrt mehrmals wöchentlich eine kleine Personenfähre zwischen Flores und Corvo mit 12 Plätzen, Fahrzeit ca. 45 Minuten. Auch kleinere Boote steuern öfter die kleine Nachbarinsel an. Beim Ablegen im Hafen von Santa Cruz das Flores kann man sich kaum vorstellen, dass der recht kleine Punkt in der Ferne eine Insel ist, aber der Punkt wird größer und irgendwann legen wir im Hafen von Corvo an. Nach 7 Jahren des Wartens bin ich endlich hier: am Ende der Welt, wie ich es mir erträumt hatte! Auf der ganzen Insel gibt es drei Taxis, öffentlicher Busverkehr ist Illusion, und auch Mietwagen gibt es hier – wie auf den anderen acht bewohnten Inseln des Archipels – nicht. Aber das tut natürlich unserer Azoren Mietwagen Rundreise keinen Abbruch. Mit einem der Taxis fahren wir hinauf zum Einsturzkrater des Vulkans, dem Calderão.

Letztendlich ist Corvo ein Krater, der vor ca. 2 Mio. Jahren das letzte Mal aktiv war. An der Spitze befindet sich der Einsturzkrater, und dieser gehört für mich mit einem Umfang von ca. 3,5 km, mit bis zu 300m abfallenden Kraterwänden, den Seen und dem satten Grün zweifelsohne zu den schönsten des gesamten Archipels. Wir haben Glück und heute liegt er nicht in den Wolken wie sonst so oft. Anschließend spazieren wir zu Fuß die Straße zurück, die wir mit dem Taxi bis zum Krater zurückgelegt haben. Wir kommen vorbei an schönen, blumenreichen Landschaften und sehen auch hier viele Rinder, ca. 1.300 sollen es auf Corvo sein. Auf den Azoren insgesamt gibt es übrigens ca. 230.000 Rinder bei 245.000 Bewohnern.

Bis zum Inselhauptort Vila Nova, wo wir mit der Fähre angelegt hatten, sind es ca. 2 Stunden. Kurz vor Ankunft haben wir vom Aussichtspunkt „Miradouro do Portão“, ca. 150 m über dem Meer gelegen, einen tollen Blick auf Vila Nova und die Nachbarinsel Flores. Der einzige Ort der Insel hat gut 400 Einwohner – Corvo gehört damit zu der am dünnsten besiedelten Insel des Archipels. Jeder kennt jeden, es gibt zwei Restaurants, und 2 Polizisten sorgen für Ordnung. Mehr als drei Monate möchte man diesen die Einsamkeit wohl nicht antun, so dass dann immer gewechselt wird.

Es kommen dann zwei neue Polizisten – von einer anderen Azoreninsel oder vom portugiesischen Festland. Viel zu tun gibt es für diese hier nicht … das Inselgefängnis ist noch immer leer, und in den letzten 25 Jahren gab es nur 4 Autounfälle. Diebstähle und Banküberfälle sind sowieso unbekannt auf Corvo. Ja, Corvo ist aus verschiedenen Gründen so etwas wie „Frieden auf Erden“, wie Michael Bussmann so passend in seinem Reiseführer beschreibt. Die Insel kann man übrigens auch mehrmals wöchentlich mit einem kleinen Flieger der azoreanischen Airline SATA ansteuern. Es ist schade, dass uns dieses Mal nur ein Tagesausflug nach Corvo brachte. Beim nächsten Mal werden wir einige Tage auf der liebenswerten Insel, die nur 17 qm² groß ist, bleiben und in einer der einfachen, aber netten Unterkünfte bleiben. Diese unendliche Ruhe muss man einfach ein paar Tage genießen, und dann kann man sich auch ausführlich mit den liebenswerten Menschen unterhalten.

Jetzt heißt es erst mal Abschied nehmen! Die kleine Fähre fährt zurück nach Flores, wo wir drei weitere schöne Tage verbringen. Anschließend führt uns unsere Azoren Mietwagen Rundreise ins Zentrum des Archipels, wo drei weitere Perlen auf uns warten: die Inseln Faial, Pico und São Jorge.

 

Spannende Reiseeindrücke und interessante Länderinformationen wecken weitere Reiseträume.
Das TerraVista-Team freut sich auf viele individuelle Kundenwünsche...

 

Ihre Vorteile
  • Individuelle
    Reise-Formen
  • Gezielte
    Reise-Planung
  • Hohe
    Qualität
  • Umfangreiches
    Experten-Wissen

Hallo, ich bin Marcel Rückels – Ihr persönlicher Reise-Experte.

Sie reisen, wir planen

  1. Wählen Sie, ob Sie per Telefon oder Video-Call beraten werden möchten und lassen Sie uns über Ihre Wünsche & Vorstellungen zu Ihrer Erlebnisreise sprechen.
  2. Basierend auf Ihren Bedürfnissen sowie unseren Erfahrungen & Empfehlungen planen bzw. schauen wir nach der passenden Reise für Sie.
  3. Gemeinsam realisieren wir Ihre Traumreise.
Termin vereinbaren & Wunschreise planen: