Costa Rica Mietwagen Rundreise mit Vulkan Arénal, Naturreservat Monteverde und Manuel Antonio Nationalpark

Unsere Costa Rica Mietwagen Rundreise mit den Höhepunkten Vulkan Arénal, Naturreservat Monteverde und Manuel Antonio Nationalpark zählt definitiv mit zu den schönsten Urlauben, die wir bis jetzt verbracht haben.

Unsere Mietwagen Rundreise durch Costa Rica begannen wir in San José, der Hauptstadt Costa Ricas. Nach dem wir in San José ankamen, wurden wir in unser Hotel, dem Martino Resort gefahren. Hier ließen wir uns nach dem langen Flug in dem hoteleigenen Spa erstmal richtig verwöhnen und spannten aus. Am nächsten Tag erkundeten wir San José. In San José, die sehr trubelige Stadt im Valle Central von Costa Rica, besuchten wir das Nationalmuseum und das Goldmuseum. Beide waren sehr beeindruckend, aber auch das Jademuseum soll sehr sehenswert sein. In San José gibt es keine richtige Altstadt, sondern ein paar, eher auseinander gelegene, schöne Plätze und Ecken.

Die erste Station unserer Costa Rica Mietwagen Rundreise war einer der Vulkane Costa Ricas, der Vulkan Poás. Unser Weg führte uns durch eine wunderschöne Landschaft, an Kaffeeplantagen, Obst- und Gemüsefarmen vorbei bis zum 2.708 Meter hohen Vulkan Poás. Den Kratersee des Poás konnten wir sehr gut über einen Wanderweg erreichen. Der Kratersee ist wunderschön, türkisblau und lädt eigentlich zum Reinspringen ein. Leider ist der See säurehaltig. Weiter fuhren wir zum Inbiopark in der Nähe von San José. Während einer Führung erklärte uns der Mitarbeiter sehr anschaulich die Geologie, Flora und Fauna an verschiedenen Stationen des Parks. Dieser Rundgang war eine tolle Einführung in unsere Mietwagenrundreise und unsere Vorfreude auf die verschiedenen Ziele unserer Costa Rica Rundreise wurde noch größer.

Durch den Braulio-Carrillo-Nationalpark fuhren wir and die Küste. Während der Fahrt durch den Nationalpark konnten wir viele Tiere beobachten und auch die Pflanzenvielfalt beeindruckte mich und meinen Mann als begeisterte Hobbygärtner sehr. Während eines Stopps sahen wir sogar zwischen wunderschönen Magnolien und Mahagonibäumen Brüllaffen.

An der Küste erwartete uns dann während unserer Costa Rica Mietwagen Rundreise ein weiter einmaliger Höhepunkt im Nationalpark Cahuita ein unvergesslicher Schnorchelgang. Im längsten Korallenriff Costa Ricas zogen Schwärme von bunten Fischen an uns vorbei und wir sahen auch ein paar Wasserschildkröten. Zum Glück hatten wir eine Unterwasserkamera eingepackt!

Die Strände von Cahuita – so stellen wir uns das Paradies vor und die aus dem Wald kommenden, neugierigen Kapuzineräffchen waren erstaunlich zutraulich. Übernachtet haben wir in der Almonds and Corals Lodge im Gandoca Manzanillo Wildschutzgebiet. Der Empfang in der Lodge war so herzlich und das Essen einfach fantastisch. In den Pavillons schlief man hervorragend von den nächtlichen Dschungelgeräuschen umgeben.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Costa Rica Mietwagen Rundreise war der Vulkan Arenal. Der Arenal ist noch aktiv und zählt sogar zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Unser Ziel war das Städtchen La Fortuna am Fuße des Arenal, wo etwas außerhalb unsere Unterkunft, das Hotel Arenal Springs, liegt. Nach einem herzlichen Willkommen im Arenal Springs gingen wir in das Thermalbad Ecotermales und entspannten in den warmen Quellen mit vulkanischem Wasser. Die Anlage ist sehr schön gestaltet und wir fühlten uns hier pudelwohl. Von hier konnten wir den Vulkan rumoren hören.

Bevor wir dann in das Naturreservat Monteverde weiterfuhren, wanderten wir auf den Lavafeldern des Vulkan Arenal. Das letzte Stück in den Nebelwald von Monteverde führte über eine abenteuerliche Schotterpiste. Die mein Mann aber Dank unseres 4×4 – Mietwagens super meisterte! Inmitten der fantastischen Natur des Monteverde Nebelwaldes lag unsere Unterkunft, das Hotel Fonda Vela. Von hier aus hat man einen unglaublich schönen Blick auf die Umgebung von Monteverde und den Golf von Nicoya. Mein Mann und ich nahmen an einer Skywalk-Tour durch den Nebelwald teil. Einfach toll über die hohen Brücken durch das Blätterdach zu gehen und die einzigartige Landschaft des Monteverde Nationalparks um uns herum von oben zu betrachten. Außerdem konnte man super die vielen verschiedenen Vögel beobachten. Mein Mann wagte sich dann noch mal in die Höhen und nahm an einer Canopytour teil, von der er ganz begeistert wieder kam. Ich entschloss mich zu einem Ausflug in den Schmetterlingsgarten von Monteverde. Riesige, bunte Schmetterlinge flatterten um meinen Kopf!

Wir fuhren weiter an die Pazifikküste in den Manuel Antonio Nationalpark, unsere leider letzte Station der Mietwagenrundreise. Auf dem Weg besuchten wir noch die Familie Bello, die uns ihre Finca zeigte. Ein wirklich toller Besuch und es ist schön sich mit den Einheimischen Austauschen zu können.

Der Manuel Antonio Nationalpark ist der kleinste Nationalpark Costa Ricas zu dem auch die vor gelagerten kleinen Inseln gehören. Wir unternahmen einen Spaziergang entlang der traumhaften Strände und bewunderten die schöne Umgebung des Manuel Antonio Nationalparks. Danach ging es in die Palmenwälder. Hier sahen wir viele Tiere, die so gar nicht scheu waren! Aus nächster Nähe konnten wir super Fotos der tierischen Bewohner machen (natürlich ohne Blitz, der dann doch die Tiere erschreckt!). Total faszinierend für uns waren die Schwarzleguane, die uns so nah an sich herangelassen haben. Aber auch Faultiere, Gürteltiere und viele Affen haben wir gesehen. Zum Abschluss gingen wir noch mal auf Schnorcheltour an der Küste von Manuel Antonio. Hier kam wieder unsere Wasserkamera ordentlich zum Einsatz. Am nächsten Tag mussten wir leider schon Abschied nehmen und es ging zurück nach San José, wo wir noch eine letzte Nacht verbrachten.

Die Costa Rica Mietwagen Rundreise war absolut toll und unvergesslich! Ich und mein Mann haben tolle Menschen und ein einzigartiges Land kennen gelernt! Wir danken allen, die diese Mietwagenrundreise zu den Schönheiten Costa Ricas, wie den Vulkan Arenal, das Naturreservat Monteverde und den Manuel Antonio Nationalpark ermöglicht und zu einem unvergesslichen Urlaub gemacht haben!

Spannende Reiseeindrücke und interessante Länderinformationen wecken weitere Reiseträume.
Das TerraVista-Team freut sich auf viele individuelle Kundenwünsche...

Ihre Vorteile
    Qualität
  • Umfangreiches
    Experten-Wissen

Hallo, ich bin Marcel Rückels – Ihr persönlicher Reise-Experte.

Sie reisen, wir planen

1. Wählen Sie, ob Sie per Telefon oder Video-Call beraten werden möchten und lassen Sie uns über Ihre Wünsche & Vorstellungen zu Ihrer Erlebnisreise sprechen.
  2. Basierend auf Ihren Bedürfnissen sowie unseren Erfahrungen & Empfehlungen planen bzw. schauen wir nach der passenden Reise für Sie.
  3. Gemeinsam realisieren wir Ihre Traumreise.